Karte oder Brief machen sich immer gut für einen Gruß. (Bild: welliSi-made)
Für Unterkunftsbetriebe sind Grüße und Aktuelles ideal
Früher war es bei
Hotels und anderen Urlaubs-Unterkunftsbetrieben oft gang und gäbe,
dass die Gäste Grüße zu Weihnachten und häufig auch zum
Geburtstag erhielten. Schöne Gelegenheiten, um sich als
Feriendomizil wieder in Erinnerung zu rufen. Uns war es stets eine
Freude, Ansichts-, Grußkarte oder Brief von unserem Urlaubshaus zu
erhalten und damit gleich die schönen Ferientage noch einmal Revue
passieren zu lassen. Natürlich schwingt bei solcher
Aufmerksamkeit bei vielen Gästen gleich der Gedanke mit: „Da
müssen wir unbedingt wieder einmal hinfahren!“
Damals war der
Aufwand noch geringfügig höher als heute: Ansichtskarte des Ortes
oder des Hauses plus Porto. Seit Jahren ist es viel einfacher. In den
meisten Fällen kann man die Wünsche ohne viel Aufwand per E-Mail
übermitteln. So viel Zeit sollte sein, weil jeder Gruß auch
Basis-PR sind – gute PR, die allein ein bisschen Aufmerksamkeit und
Empathie sowie wenig Zeit erfordern. Unabhängig davon ist es immer
noch besonders schön, Postkarte oder Brief persönlich in Händen
halten und lesen zu können!
Alles ist vor Ort gelistet
Das Adressieren ist
kein Problem, weil aufgrund der für die Gemeinde erforderlichen
Anmeldung im Betrieb die Daten vorhanden sind. Und wenn der Gast
wollte, hat er auch seine Mailadresse hinterlassen. Im eigenen
Rechensystem sind die Daten in der Regel ebenfalls erfasst, weil
Rechnungen, Aufenthaltsdauer usw. auch für die Rechnung benötigt
werden.
Wer es per E-Mail
macht, kann ein schönes Foto oder eine Grußkarte einbinden und ein
paar Zeilen, gerne mit persönlichen Hinweisen, schreiben und gleich
mit aktuellen Hinweisen verbinden.
Zwei Beispiele: „Die
besten Geburtstagswünsche aus Musterhausen. Alles Gute fürs neue
Lebensjahr, liebe Frau Muster*. Ihnen und Familie einen schönen Tag!
Seit Ihrem
Frühjahrsaufenthalt sind schon wieder einige Monate ins Land
gegangen. Wir haben die Zeit genutzt, unsere Ferienwohnungen
aufzuhübschen. Wenn Sie wieder einmal kommen, werden Sie überrascht
sein. Ihre Gastgeber Hans und Inge Müller. Haus Seenreich – FeWos
& Zimmer*.“
„Liebe Familie
Muster, unser großes Christenfest kündigt sich an. Dazu wünschen
wir Ihnen gerne Frohe Weihnachten, gemütliche Feiertage und ein
gutes, gesundes neues Jahr! Ihre Gastgeber Jan und Birgit Schneider.
Hotel Alpenglühen.
P. S. Hier hat es
feste geschneit. Eine weiße Pracht. Inzwischen sind alle Loipen
gespurt.“
Aktuelles mitteilen
Unabhängig von
Feiertagen können Sie auf einer schönen Ansichtskarte oder einer
Mail mit Foto auch Aktuelles mitteilen.
Zwei Beispiele: „Wir
haben unseren früheren Saunabereich jetzt zu einer Wellnessoase mit
Teebar, neu gestalteten Ruheräumen, Massage- und
Kosmetikmöglichkeiten umgestaltet. Damit haben Sie zukünftig noch
bessere Relaxmöglichkeiten in unserem Haus. Mit besten Grüßen und gerne auf ein Wiedersehen – ihre Gastgeber Hans und
Inge Müller.
„Liebe Musters, in
unserer Region gibt es ab 1. Mai eine neue Bonuskarte mit zahlreichen
Vergünstigungen sowie Freifahrten auf den Bergbahnen und im
öffentlichen Busverkehr der Region. Wir haben uns diesem Programm
angeschlossen. Unsere Gäste erhalten die Karte kostenlos! Ihnen
eine gute Zeit und viele Grüße von Ihren Gastgebern, Jan
und Birgit Schneider.“
Glauben Sie nicht auch, dass sich Gäste freuen, solche Neuigkeiten
aus „ihrem Urlaubsgebiet“ und Grüße von „ihren Gastgebern“
zu erhalten? (jw)
*Namen und Bezeichnungen sind zur besseren Darstellung frei erfunden! Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
Kundennähe war und ist Autor Jürgen Weller stets wichtig. Er ist seit über 30 Jahren in der
PR-Kommunikation für Tourismusregionen und -orte sowie Hotels,
Resorts und andere Feriengastgeber beratend und ausführend tätig. Weller entwickelte und textete
auch Gästezeitungen, Gastroführer und Gruppenplaner. Seine
Reiseberichte und Aktionen sind in zig Medien erschienen. Schon immer
war es ihm ein Anliegen, Anbieter aus „Gästesicht“ heraus und
trendgemäß zu beraten. Die gute Kommunikation ist ihm ein
Anliegen.
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